Dienstag, 27. Januar 2015

Die Shoppinglust widerstehen # Lektion Nr. 1 / Résister à une envie de Shopping # Lecon n°1



En francais, c'est par ici
Letzte Woche, wurde ich zum ersten Mal seit Anfang meinem Experiment mit einer grossen Shoppinglust konfrontiert. Und ich habe sie widerstanden! Hier die Tricks, die ich angewendet habe.

Am Freitag bin ich schlecht gelaunt aus dem Büro raus. Die Woche war anstrengend gewesen, ich hatte meine U-Bahn verpasst und musste den ganzen Weg zum Bahnhof im Schnee laufen. Auf dem Weg kam mir plötzlich die Idee: "Ich muss mir jetzt unbedingt etwas kaufen, etwas nettes, buntes um mich von meiner schrecklichen Woche zu trösten". Mein zweiter Gedanke war "Mist, ich kann nichts kaufen". Ich habe versucht Ausreden zu finden, um ein Mal, ein einziges Mal doch noch etwas zu kaufen, aber es gab keinen Ausweg. Ich musste diesen dringenden Bedürfnis widerstehen.
Ich habe mich dann an meinem Meditationskurs erinnert und habe versucht zu verstehen was in mir los war. In so einem Fall muss man die Namen der Gefühlen nennen die in einem durchgehen, dabei darf man sich nicht mit den Gefühlen stark identifizieren. Ich versuche es klarer auszudrücken: man denkt: "oh das ist Frustration" und "nicht ich bin frustriert". Ich habe natürlich Frustration gefühlt und eine enorme Müdigkeit. Schon die klare Erkennung meiner Gefühle hatte mich beruhigt und mein Einkaufsbedürfnis war nicht mehr so stark (Probiere es mal, manchmal hilft es schon ganz viel, wenn man in einer Situation eine Pause macht und versucht zu verstehen, was in einem vorgeht).
Zu Hause angekommen, habe ich dieses Mal (und ausnahmsweise) nicht versucht gegen die Müdigkeit zu kämpfen. Ich habe meine Kinder vor dem Fernseher gesetzt (Rabenmutter,ich weiß ;-)), habe mich mit einem Hörbuch ins Bett gelegt und bin bei der Geschichte eingeschlafen. Als ich zwei Stunden später aufwachte, war ich entspannt, gut gelaunt und vor allem, das Bedürfnis nach einem bunten Nagellack oder einem Zeitschrift war komplett verschwunden. Der Gedanke, dass ich sie vorhin noch so dringend gebraucht hatte, kam mir richtig unwirklich vor.

Mein Tipp also, wenn ihr nächstes Mal so ein "craving" nach Shopping habt:
1. versuche erstsmal zu verstehen, was die richtige Gründe dafür sind. Damit es klappt müsst ihr euch ein paar ruhige Minuten nehmen und beobachten was in euch vorgeht. Abstand nehmen hilft schon die erste grosse Lust zu widerstehen
2. Geht eure wahre Bedürfnisse nach. Bei mir war es Schlaf. Ich war extrem müde, dadurch war ich frustriert und dachte, wenn ich mir etwas kaufe, wird es mir besser gehen. Ein letzter kleinen Tipp ist sich zu fragen: "wie fühlt sich meinen Körper an"? Leicht oder schwer? Voller Energie oder müde?

Es kann am Anfang ziemlich schwer sein zu fühlen/sehen was in einem vorgeht, eine gute Hilfe ist regelmäßig zu meditieren. Das mache ich seit ein paar Monaten mit der Headspace Applikation*, sie ist leider nur in Englisch verfügbar. Die ersten 10 Meditationen sind gratis, danach kostet es um die 70 € im Jahr. Das war meinen besten Kauf letztes Jahr!

Ich hoffe diesen Post kann euch helfen, ich warte auf eure Rückmeldung.

Bis bald!

*Ich werde natürlich nicht bezahlt um über dieses App zu schreiben, sie hat wirklich mein Leben verändert.

-----------------------------
La semaine dernière, et pour la première fois depuis le début de mon expérience, j'ai dû faire face à une grosse envie de Shopping. Et j'ai résisté ! Je vous dévoile mes petites astuces.

Vendredi, je suis sortie de mauvaise humeur du bureau. La semaine avait été difficile, j'avais raté mon tram et je devais faire le chemin jusqu'à la gare dans la neige. Sur la route, un petite voix ne cessait de me répèter : "il faut que je m'achète quelque chose, quelque chose de joli, de coloré pour me consoler de ma triste semaine". Bon et puis je me suis rappelé que j'avais décidé de ne plus rien acheter... J'ai essayé de trouver des excuses, pour une fois, juste une dernière fois, pouvoir faire un achat. Mais il fallait que je me rende à l'évidence, si déjà maintenant je commencais à craquer, je n'allais pas aller loin, il fallait que je trouve un moyen de résister à la tentation.
Je me suis souvenue de mon cours de méditation et j'ai essayé de comprendre ce qui se passait dans ma tête. Dans ce genre de situation, on doit nommer les sentiments auxquels on fait face, sans pour autant s'y identifier fortement. Je m'explique : on dit "oh c'est de la frustration" et non "je suis frustrée". Je ressentais évidemment de la frustration et une énorme fatigue. Rien que de comprendre ce qui se passait dans ma tête a fait baisser mon envie d'achat, mais elle n'avait pas complètement disparu. (Essayez cette méthode si vous en avez l'occasion, ca aide beaucoup, dans une situation compliquée, de faire une pause et d'essayer de comprendre les mécanismes de son esprit.)
Arrivée à la maison, je n'ai, pour une fois, pas essayé de me battre contre la fatigue. Après deux heures de sommeil, j'étais détendue, de bonne humeur, et surtout, l'envie de vernis à ongle coloré, de magazine avait complètement disparu. La pensée que quelques heures plus tôt, ce besoin avait été aussi urgent, me paraissait complètment irréelle.

Mon conseil pour la prochaine fois que vous aurez une grosse envie de Shopping:
1. Essayez de comprendre quelles sont les vraies raisons de cette envie. Asseyez-vous au calme quelques minutes et regardez passer les sentiments qui vous traversent. Prendre de la distance permet de surmonter le plus gros de l'envie.
2. Ecoutez vos vrais besoins. Par exemple, j'avais besoin de sommeil et non d'un bien matériel. C'est la fatigue qui me donnait le sentiment d'être totalement frustrée. Une petite astuce pour savoir quels sont ses besoins est de se poser la question "comment est mon corps?", lourd ou léger? plein d'énergie ou fatigué?

Il peut être un peu difficile, lorsqu'on commence, de savoir exactement se qui se passe dans sa tête, une aide précieuse est la pratique de la méditation. Je la pratique depuis quelques mois grâce à l'application Headspace, elle est malheureusement seulement disponible en anglais. Les dix premières méditations sont gratuites, ensuite cela coûte environ 70€ par an. Mon meilleur achat en 2014 !*

J'espère que ce post pourra vous aider, n'hésistez pas à me donner un retour.

A bientôt!

*Evidemment, je ne suis pas payée pour faire de la pub (ce serait un comble), cette appli a vraiment changé ma vie (rien que ca).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen