Sonntag, 8. Februar 2015

wieviel Überfluss verträgt die Welt / Combien de superflu supporte la planète


 

en francais c'est par ici
 
Gestern kam mein Sohn von einem Geburtstagsfeier zurück mit, wie immer, einem Beutel voller Süßigkeiten und kleine Spielzeuge. Jedes Mal bin ich überrascht, wie viel Geld die Eltern für solche "Gastgeschenke" ausgeben, und egal mit welcher Mutter ich rede, jede ist damit einverstanden, dass dieser Kleinkram eher lästig ist. Jedoch bei jedem Kindergeburtstag werden solche Tüten verschenkt. Als meine Kinder kleiner waren, habe ich versucht auf solche Geschenke zu verzichten, bis einen Freund meiner Tochter weinend nach Hause gefahren ist, weil er nichts bekommen hatte. Jetzt versuche ich immer etwas mitzugeben, Süßigkeiten (wenn sie von den Kindern nicht gegessen werden, übernehmen es die Eltern) Kerzen, kleine Pflanzen... Sachen die man verbrauchen kann. Ich will damit die Eltern nicht kritisieren, die solche Geschenke machen, es ist, wie ich es oben beschreibe schon Pflicht geworden, und keiner möchte, dass sein Kind ein Außenseiter ist. Aber wenn man darüber nachdenkt, in welcher Gesellschaft leben wir? Ist es normal, Sachen zu verschenken, die komplette unnütze sind, und spätestens nach ein paar Monaten in den Müll landen, nur weil es jeder macht ? Reicht es nicht einen schönen Geburtstagsfeier zu organisieren mit Spiele und Kuchen?
Dieser Gedanke hat mich dazu gebracht, mein eigenes Verhalten zu analysieren, und ganz ehrlich: ich bin nicht besser. Um sich davon zu überzeugen muss man nur meine Nagellackkollektion anschauen.

Brauche ich wirklich mehr als zehn rosa Nuancen? Natürlich nicht, aber jedes Mal, wenn ich bei DM bin, will ich mir etwas gönnen und kaufe einen Nagellack, ich suche dabei die perfekte rosa Farbe, die mich glücklich machen wird, oder die die derzeitige Mode entspricht.
(Fast) jeder hat solche Verhalten, der eine braucht immer der neuen technischen Schnick-Schnack, der andere hat 10 schwarze H&M T-Shirt, der nächste kann kein Tchibo Angebot widerstehen.
Alles summiert sich, und geht nicht spurlos an unsere Umwelt vorbei. Wir zerstören unsere Welt, unsere Zukunft für totale überflüssige Gegenstände, manchmal denken wir kurz daran und dann vergessen wir es wieder. Ich will damit nicht sagen, dass wir auf alles verzichten müssen, und ein graues, minimalistisches Leben führen sollen, aber wenn wir auf die Hälfte dieses Schnick-Schnacks verzichten würden, würden wir den Unterschied wahrscheinlich gar nicht spüren und die Erde würde uns danken.

Bis bald !

----------------------------------------------------------------

Hier mon fils est rentré d'un anniversaire avec le sachet habituel rempli de bonbons et de petits jouets, je ne sais pas si c'est la même chose en France, en Allemagne chaque anniversaire se termine par la distribution d'un petit sac rempli de cadeaux. A chaque fois je suis surprise des sommes que les parents dépensent pour cela. Et même si toutes les mamans avec qui je discute sont d'accord pour dire que ces petites bricoles finissent par trainer partout sans que les enfants jouent avec, il n'y a pas un yyanniversaire sans sachet cadeau. Lorsque mes enfants étaient petits, j'ai essayé d'y renoncer, jusqu'à ce qu'un copain de ma fille reparte en pleurant parce qu'il n'avait rien recu. Maintenant j'essaie de toujours offrir quelque chose : des bonbons (même si les enfants ne les mangent pas, je sais que les parents s'en chargeront), des bougies, des petites plantes. Des objets qui seront utilisés...  Attention, je ne veux pas critiquer les parents qui achète ces petits jouets, comme je l'écris plus haut c'est de toute facon très difficile d'y renoncer, c'est devenu une obligation, et personne ne veut que son enfant se sente exclu. Mais franchement, dans quelle société vit-on ? Est-ce normal d'offrir des objets qui ne servent à rien et qui dans quelques mois, au plus tard, finiront à la poubelle, et ce, seulement parce que tout le monde le fait? Est-ce que cela ne suffit pas de faire une belle fête d'anniversaire avec des jeux et un gâteau?
Cette réflexion m'a amenée à repenser à mon propre comportement et honnêtement : je ne fais pas mieux. Il suffit, pour s'en rendre compte, de jeter un oeil à ma collection de vernis à ongles. (voir photo plus haut) Ai-je vraiment besoin de plus de dix teintes de rose differentes? Evidemment non, mais chaque fois que je veux me faire plaisir, je me retrouve dans un magasin de cosmétiques à choisir un vernis à ongles dans la couleur qui me rendra heureuse, ou qui correspond à la mode du moment.
(Presque) tout le monde a ce style de comportement, pour certains ce sont une accumulation de gadgets technologiques, pour d'autres une collection de t-shirt H&M noirs, ou du matériel de cuisine à n'en plus finir.
Tous cela s'additionne et a de grosses conséquences sur notre environnement. Nous detruisont notre planète , notre futur, pour des objets complètement inutiles, parfois nous en sommes conscient pour un court moment, puis nous l'oublions à nouveau. Je ne veux pas commencer à prôner une société grise et austère où il faudrait renoncer à tout, mais si nous renoncions à la moitié de tout ce superflu, nous ne remarquerions pas vraiment la différence et la planète nous dirait merci.

A bientôt!

1 Kommentar:

  1. ... diese Minispielzeuge heissen hier "landfill toys" und sind einfach in meinen Augen sehr unnoetig. Aber mit steigendem Alter der Kinder laesst das zum Glueck etwas nach. Dafuer gab es hier zum Valentinstag ein Tuete mit diversen Dingen die die Welt nicht braucht ... Und mit den Nagellacken ist es hier ganz genauso (sogar die Marke :-))
    Mein liebes Kind mahnt mich jetzt schon immer, wenn ich wieder einen kaufen will, dass ich doch schon so viele habe.

    AntwortenLöschen