Sonntag, 8. März 2015

2 Monate ohne Shopping: meine Eindrücke / 2 Mois mois sans achats : mon Bilan


En francais,c'est par ici

Ich habe jetzt meinen zweiten Monat Konsumverzicht hinter mir und möchte eine kleine Bilanz ziehen. Was ist in diesem Monat gut und weniger gut gelaufen? Wo habe ich Schwierigkeiten gehabt? Was bringt es mir bis jetzt?

Mitte des Monats ging es mir nicht so gut. War es wegen dem langen Winter? Wahrscheinlich, war ich einfach nur platt und wollte mich durch Einkäufe wieder aufmuntern, es waren noch die alten Reflexe. Zum Glück hatte ich dann ein paar Tage frei, währenddessen ich fast nichts gemacht habe, ich habe mich einfach ausgeruht, es gab keine To Do Listen, kein Muss. Ich habe Freundinnen getroffen, mir Zeit für die Kinder genommen und ohne Zeitplan gelebt. Danach war den Drang einzukaufen wieder weg. Bei mir scheint es wirklich einen großen Zusammenhangzwischen die Lust auf Shopping und der Stress zu geben . (Zu dem Thema Stress werde ich in den nächsten Wochen einen Artikel schreiben)

Etwas, dass sich auch fortsetzt, ist dass ich die Sachen, die ich besitze, viel mehr schätze als vorher. Ich glaube, es liegt wirklich zum großen Teil daran, dass ich weiß, dass ich sowieso nichts neues kaufen kann. Es ist in unsere schnelllebige Gesellschaft so, dass kaum etwas neu ist, dass es schon wieder altmodisch wird. Die Modekollektionen ändern sich bei H&M, Zara und Co alle paar Wochen, die Handy Modelle alle paar Monate... Die Werbung zeigt immer etwas neueres, besseres. Egal was man kauft, ist es schon nach ein paar Monaten out. Da ich weiß, dass ich nichts kaufen kann, interessiere ich mich weniger für die Werbung, und lerne, dass was ich besitze, voll auszunutzen und zu genießen.

Eine andere angenehme Seit des Kaufverzichts ist, dass ich Geld spare. Ja klingt logisch, aber es ist noch mehr als das was ich gedacht hatte. Ich gehe zum Beispiel viel weniger in den Supermarkt. Oft bin ich abends noch schnell hingelaufen, weil ich "dringend" irgendwas gebraucht hatte. Eigentlich, wollte ich meistens nur schauen ob neue Zeitschriften rausgekommen waren oder ob die Maybelline Sortiment erweitert wurde. Ich kam oft mit einem Zeitschrift und ein paar Alibi-Lebensmittel, die meine Ausflug rechtfertigten, zurück. Jetzt dass der Reiz einen Zeitschrift oder einen Nagellack zu kaufen weg ist, brauche ich selten abends noch dringend etwas, ich koche mit dem was ich zu Hause habe.

Ich gehe weniger in den Supermarkt, aber ich fahre auch viel weniger in die Stadt. Da auch ist der Reiz weg. Was soll ich dort machen, wenn ich nichts kaufen kann? Dadurch bin ich öfters in die Natur unterwegs. Das kann nicht schaden.

Mein Bilanz ist trotz kleine Schwierigkeiten im großen und ganzen positiv, ich habe bis jetzt nichts gekauft, und fühle mich gestärkt, dass ich die Versuchungen bis jetzt widerstehen konnte.
Eins muss ich noch sagen: ich weiß nicht ob ich in der schwierigen Phase durchgehalten hätte, wenn ich nicht diesen Blog gehabt hätte. Ich habe seit Anfang an treue Leser, und deren Anzahl steigt, sie ermutigen mich weiterzumachen, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier vorbeikommen, um zu sehen, wie ich mit meiner Reise stehe. Ich möchte mich auch für die netten konstruktiven Kommentare bedankne, es macht mir immer eine riesige Freude sie zu lesen. Ich freue mich auf die nächsten zehn Monaten mit euch!

Bis bald!

------------------------------------------------------------------------

Mon deuxième mois sans achats est derrière moi, il est donc temps d'en tirer le bilan. Quels sont les points positifs et négatifs de mon renoncement ? Où ai-je connu des difficultés ? Qu'est-ce que ca m'a apporté ?

En milieu de mois, j'ai eu un passage à vide. Etait-ce à cause de cet hiver qui n'en finissait pas ? J'étais probablement à nouveau épuisée et je cherchais à me remonter le moral en faisant du shopping comme j'en avais eu l'habitude les années précédentes. Les vieux réflexes ne disparaissent pas du jour au lendemain. Heureusement, j'ai eu quelques jours de vacances, durant lequels j'ai pu vraiment me reposer. Je n'ai absolument rien fait, pas de Liste to do, pas d'obligations, pas de montre. J'ai simplement passé du temps avec mes amies et  avec mes enfants. Au bout d'une semaine à ce rythme mon besoin urgent de thérapie carte bleue avait disparu. Chez moi le lien entre mon niveau de stress et mon besoin d'acheter semble être très fort. (J'ai d'ailleurs prévu un article sur le stress dans les prochaines semaines ).

Autre constation que j'avais déjà évoquée en janvier  : j'apprécie les objets que je possède beaucoup plus qu'auparavant. Cela vient en grand partie du fait que je ne peux rien acheter de nouveau. Dans notre société trépidante, à peine un produit est-il nouveau, qu'il est déjà démodé. Les collections  chez H&M, Zara et Cie changent à une fréquence folle, les modèles de smartphones se renouvellent de plus en plus souvent... La publicité montre sans cesse des nouveautés qui sont toujours meilleures que leur prédécesseurs. Quelquesoit le produit qu'on achète, il sera déjà out au bout de quelques mois. Comme je sais que je ne peux rien acheter, je m'intéresse moins à la publicité et j'apprends à utiliser et aimer ce que je possède déjà.

Une autre facette positive de cette expérience : j'économise de l'argent. Ca parait logique, mais c'est encore plus que ce que je pensais. Je vais par exemple beaucoup moins au supermarché. Avant mon expérience, il m'arrivait souvent d'y aller les soirs, parce que j'avais absolument besoin d'un quelconque aliment. En fait je voulais la plupart du temps seulement vérifier si de nouveaux magazines intéressants étaient sortis ou si le stand Maybelline s'était agrandit. En général je rentrais avec un magazine et quelques produits d'alimentation alibis, qui justifiaient ma sortie. Maintenant que l'attrait du magazine ou du vernis à ongle n'est plus là, j'ai rarement besoin d'un truc urgent les soirs, je fais avec ce que j'ai à la maison.

Je vais moins au supermaché, mais je vais aussi beaucoup moins souvent en ville. Là encore l'attrait a disparu, que faire en ville si je ne peux rien acheter ? Ca me permet de passer plus de temps dans la nature et ca, c'est également très positif.

Mon bilan, malgré quelques petites difficultés est globalement positif et après avoir tenu deux mois, je me sens encore renforcée.
Il y a une chose qui m'a beaucoup aidée durant ces deux mois : c'est ce blog. Depuis le début, j'ai des lecteurs fidèles et leur nombre grandit posts après posts, cela me pousse à continuer même dans les périodes difficiles.
Je tiens à remercier tous ceux qui viennent ici, voir où j'en suis dans mon voyage. Je souhaite également vous remercier pour les commentaires encourageants et constructifs, j'ai toujours grand plaisir à les lire. Je me réjouis des 10 mois que nous allons encore passer ensemble!

A bientôt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen